gelli printing – Print Along 2016

In der letzten Woche habe ich viel von der Gelatine Druckplatte gedruckt. Das tolle ist, es geht schnell, es macht Spaß, die Sauerei hält sich in Grenzen und man braucht keine speziellen Werkzeuge außer einer Farbwalze. Das Drucken mit Pflanzen macht Freude weil es einfach schön aussieht und die Natur einem gerade jede Menge Optionen anbietet. 

Damit mein Arbeiten mit der Gelatine Platte auch irgendein „Ziel“ hat möchte ich die Drucke gern zu einem Kalender zusammenfassen. Ich habe mir überlegt das eignet sich doch als schönes Projekt für einen Print-Along. 
Vielleicht habt ihr Lust mitzudrucken?



Wenn ihr euch per Mail anmeldet, schicke ich euch in den nächsten 5 Wochen jeden Montag eine Mail mit meinen Ideen und Anregungen zum Drucken mit Pflanzen, Ästen, Blättern und Papierschablonen. Auch Fotos oder Videos zu der Drucktechnik sind dabei.

Jeweils am Wochenende veröffentliche ich hier auf dem Blog meine Ergebnisse und ihr seid eingeladen mir Fotos eurer Drucke zu schicken oder hier im Kommentarfeld zu posten. 

Am Ende der 5 Wochen haben wir alle einen großen Stapel toller Drucke, die wir zu einem Kalender binden und (wenn wir sie vorher scannen und mehrfach ausdrucken) an alle Lieben zu Weihnachten verschenken können. 


Da hört sich jetzt alles nach sehr viel Arbeit an. Aber wir machen kleinformatige Drucke und glaubt mir, wenn man erst einmal anfängt hat man ruckzuck 10 Blätter bedruckt, unter denen mit Sicherheit einige richtig gute dabei sind. Und falls jemandem doch zeitlich mal was dazwischenkommt hat er trotzdem schöne Drucke, die auch als Wandbild hübsch aussehen.

Ihr braucht nicht unbedingt eine Gelatine Platte, falls ihr gern Stempel schnitzt oder lieber zeichnet ist das auch super. Falls ihr aber Bock auf Gelatine Drucken habt, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt anzufangen.

Wir starten am 24.09.2016 mit einer „Aufwärmwoche“ und legen am 31.10.2016 mit dem Drucken los. Um alle Tipps zu Materialien, Pflanzen und Papier zu bekommen meldet euch hier an. Ich freu mich schon.

——–

I did a lot of gelli printing in the last weeks. I like it and I will continue printing flowers, grass and paper stencils but probably you want to join?
Let’s do a Print Along (just like a Knit Along). We will print for the next 5 weeks and turn our prints into a calendar for 2017. To receive all my thoughts on printing with flowers and leaves and get some guidance for making the calendar please sign up for my special email list right H E R E. It will land every monday in your inbox, starting Sep 24. Every Sunday then you are invited to share your work here on the blog or in the comments.
Happy Printing!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.