Buchkinder-Seminar

Bücher machen – Seminar bei den Buchkindern Leipzig

Buchkinder_Seminar
12 Erwachsene sitzen zusammen und sollen sich eine Geschichte ausdenken, also jeder eine. Und daraus ein Buch entstehen lassen. In zwei Tagen. Geht nicht? Doch es geht.

Jedem der künstlerisch und pädagogisch mit jungen Kindern oder Schülern arbeitet lege ich ein Seminar bei den Buchkindern in Leipzig ans Herz. Fahrt hin und macht selbst: Texten, drucken, binden, freuen.


Ich hatte beim Aufwärmspiel den Buchstaben T gezogen, mit dem wir eine Alliteration bilden sollten. Meine Alliteration hieß; Tasmanische Tiere tauschen Telefon Tarife. Weil mir dieses Spiel mit den Wörtern großen Spaß machte, schrieb ich im Verlauf des Seminars statt einer zusammenhängenden Geschichte noch mehr Sätze mit T-Wörtern. Mir gefällt, dass diese Sätze nur die Inspiration zu einer Geschichte sind, die der Phantasie des Lesers überlassen wird.

Nachhaltig beeindruckt hat mich die tolle Atmosphäre, die besonders gestalteten Werkstatträume, das wertschätzende zusammen Arbeiten und die witzigen Drucke und inspirierenden Geschichten der Kinder, die in den Büchern festgehalten sind. Ein toller Ort, der viel mit Haltung zu tun hat. Kein Wunder dass man sich dort wohl fühlt und gestaltet. Ich habe auf Instagram dazu einen Beitrag gemacht.

Sollte ich irgendwann mal wieder eine eigene Werkstatt haben werde ich versuchen viel von dieser Atmosphäre dort umzusetzen.

buchkinderseminar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert