Book review: Experimentelles Drucken

(Unbeauftragte Werbung) Im Haupt Verlag ist gerade ganz neu ein Buch über das Drucken mit Tetra Pak Material erschienen: Experimentelles Drucken – Techniken und Ideen für den Milchkartondruck (*Affiliate Link) von Laura Vidal aka @ateliergelb. Ich finde diese Technik wirklich nice und ich freue mich, dass es dazu nun auch ein Buch auf dem Markt gibt.

Ich mag das Drucken von Milchkarton sehr und habe erlebt, dass es Groß und Klein sehr viel Spaß bereitet mit dem Material zu arbeiten. Laura gibt auf 143 Seiten auch wirklich viel Input mit welchen verschiedenen Techniken man seine Ideen umsetzen kann.

Zuerst erhält man einen sehr ausführlichen Einblick über die Materialien und Werkzeuge, die man zum Drucken braucht, nämlich

  • Papier
  • Gravierwerkzeuge
  • Getränke- bzw. Milchkarton
  • Druckfarbe & Lappen
  • eine Presse bzw. eine Alternative

Das ist ja das Tolle an dieser Technik, dass man auch mit der Nudelmaschine oder mit dem Baren oder Löffel einen Abzug erstellen kann.

Laura gibt auch eine Anleitung für Bau eines Holzgestells, in das die Nudelmaschine reingelegt wird. Dadurch kann man das Papier horizontal durch die Maschine führen und nicht wie beim Pasta machen von oben nach unten. Das ist sehr cool. 

eine Pasta Maschine zur Druckpresse umbauen

Im Praxisteil des Buches stellt Laura verschiedene Techniken vor, wie man mit dem Material ganz experimentell arbeiten kann. Zerschneiden, plotten, unterschiedlich einfärben, vor dem Druck mit Stiften bemalen und als Chine Collé mit bunten Papieren während des Druckgangs ergänzen.

Chine Collé werde ich als erstes ausprobieren und für meine 100 Tage Collage Projekt benutzen. Gefolgt von der Idee mit den Wachsmalstiften. Mich reizt auch der Vorschlag aus dem Buch, den Milchkarton durch einen Plotter schneiden zu lassen. Ein Grund mehr für einen Plotter auf meiner Wunschliste.

Im hinteren Buchteil finde ich noch 15 konkrete Ideen für Projekte, zum Beispiel Geschenkanhänger, kleine Illus für ein Medaillon, Drucke als ein Leporello und mehr. Ich will mal nicht alles hier verraten, schau selbst rein. Es eignet sich definitiv für druckbegeisterte Kreative, die schon erfahren oder auch totale Neulinge sind. Viel Spaß!

Laura Vidal: Experimentelles Drucken – Techniken und Ideen für den Milchkartondruck, erschienen im Haupt Verlag 2024, Hardcover, 143 Seiten

(Dieses Buch wurde mir vom Haupt Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert