DIY Drucktechnik

101 Motive drucken mit Steck- und Klemmbausteinen

(Werbung) Ich habe eine Vorliebe für modulare Systeme. Und wenn du hier schon länger liest, dann ist das bestimmt nichts neues für dich. Bleisatz ist ja auch modular. Jeder Buchstabe, jedes Satzzeichen und auch jedes Leerzeichen ist ein modulares Element, welches zu einer Zeile zusammengesetzt wird. 

Die Lego Dots Bausteine sind auch so ein tolles modulares Spielzeug. Mit den flachen Steinen lassen sich tolle Muster legen. Oder auch Buchstaben. Oder Tiere und Figuren. Oder oder. 

Zum Drucken eignen sie sich auch wunderbar. Eigentlich eignet sich alles, was man zusammenstecken kann und eine flache Oberfläche hat auch zum drucken. Von dem Hersteller ministeck gibt es Steckbausteine, die filigraner sind und mit denen sich auch sehr schöne Muster und Buchstaben zusammen stecken lassen.

Um diese Steinchen abzudrucken ist nicht mal eine Druckpresse nötig, deswegen ist es die perfekte DIY Drucktechnik für zu Hause. Du kannst dein Motiv einfach mit Stempelkissen einfärben. Im Handel findet man Stempelfarbe für verschiedene Materialien; für Papier, Stoff, Tyvek, Leder oder Kork. Das macht den ganzen Prozess einfach und die Stempelkissen können auch Kinder gut handhaben.

Was du brauchst:

  • verschiedene Steck- oder Klemmbausteine
  • eine Platte um sie drauf zu stecken
  • Stempelkissen in verschiedenen Farben
  • Papier oder ein anderes Material zum bedrucken
  • eine weiche Unterlage
  • einen feuchten Lappen zum Säubern

In dem Buch „101 Motive drucken“ habe ich zusammen mit der Lektorin Anja Brinkmann Projekte zusammengestellt, die mit verschiedenen Materialien zu Hause umgesetzt werden können. Mit den Bausteinen von Mini Steck kannst du zum Beispiel ein Furoshiki herstellen; dazu druckst du dein Muster im Rapport auf den Stoff. Mit dem Furoshiki-Tuch lassen sich allerlei Dinge hübsch verpacken.

Mit den Lego Dots Steinen kannst du sehr schnell verschiedene Grußkarten drucken, indem du lauter unterschiedliche Motive steckst, sie mit Stempelfarbe einfärbst und auf die Vorderseite deiner Grußkarte druckst. Diese DIY Drucktechnik ist auch für Kinder geeignet, die z.B. ihre Einladungskarten selbst gestalten wollen.

DIY Drucktechnik Buch 101 Motive drucken

Du findest 8 Projekte mit bebilderten Step-by Step Anleitungen und über 100 Motivvorlagen in dem Buch „101 Motive drucken“, das im EMF Verlag erschienen ist. *Werbung/Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert