Collage Letterpress

100 days of collages – mein 100 Tage Projekt

Warum mache ich 100 Tage lang Mini Collagen? 

Es ist so: ich sitze da an meinem mir freigeschaufeltem Vormittag und möchte eine neue Technik ausprobieren. Und erwarte, dass am Ende ein richtig tolles visuell spannendes Ergebnis rauskommt und ich glücklich und inspiriert in meinen Nachmittags-Alltag gehe. 

Und das – weißt du genauso wie ich – wird so niemals passieren. Denn all diese kreativ künstlerischen Dinge auszuprobieren klappt erstens nicht an einem einzigen Vormittag und zweitens wären dann die Ergebnisse, die ich mir wünsche sowieso nicht dabei. Im Gegenteil. Ich wäre gefrustet.

Sich Zeit zu nehmen um etwas Neues auszuprobieren bedeutet auch Zeit haben Fehler zu machen. Sich mit einer neuen Technik zu beschäftigen heißt auch erstmal ne Menge Dinge falsch zu machen, rum zu testen, neu zu machen, zu wiederholen, besser zu machen.

Diese Zeit habe ich nicht am Stück. Hätte ich gern. Hätte doch jeder gern. Aber (und das ist ein neuer Gedanke für mich) ich kann mir diese Experimentier-Zeit ja in kleine Portionen Zeit aufteilen. Und da kommt das 100 Tage Collage Projekt ins Spiel.

Ich erhoffe mir folgende Dinge durch das Projekt: 

  • weil das Projekt kurzweilig sein muss, nehme ich die einzelnen Ergebnisse weniger Ernst und bin dadurch eher bereit zu experimentieren
  • weil ich jeden Tag dran arbeite bleibe ich im Flow und kann Ideen schnell umsetzen
  • ich lerne beim Machen und kann es am nächsten Tag wiederholen oder anders machen
  • ich lerne beim Gestalten auf meine Intuition zu vertrauen
  • ich akzeptiere unfertige Ergebnisse
  • ich brauche zu Hause eine kleine Arbeitsecke (steht schon lang auf der Wunschliste)
  • ich habe jeden Tag eine Arbeit vor mir, die mir Spaß macht

Da meine Druckpressen im Atelier stehen kann ich zu Hause daran nicht arbeiten. Deswegen habe ich mich für Collage-Technik entschieden. Die kann ich überall machen und meine bedruckten Papiere dafür verwenden. Yes!

Jetzt bin ich erst 18 Tage dabei und kann noch nicht viel sagen, außer es macht Spaß und es klappt nicht jeden Tag eine Collage zu gestalten. Da kommt einfach andere Arbeit und das Leben dazwischen. Aber das ist okay. Alle 4 Tage mache ich 4 Collagen so mein Plan. Klappt aber auch nicht immer.

Wenn ich 50 Collagen fertig gestellt habe schreibe ich hier mal wieder meine Erfahrungen. Bis dahin kannst du meinen Fortschritt auf Instagram @smallcapsberlin verfolgen.

Möchtest du dir auch Zeit zum Experimentieren einräumen?

Dann lege ich dir ein 100 Tage Projekt ans Herz. Klar könntest du auch erstmal ein 30 Tage Projekt angehen. Aber je unerreichbarer die Zahl desto höher die Motivation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert